17-Jährige soll ihr Neugeborenes getötet haben

Im Landkreis Hof soll eine Jugendliche ihr Neugeborenes getötet haben. Die zum Tatzeitpunkt 17-Jährige steht im Verdacht, ihr Baby direkt nach der Geburt umgebracht zu haben, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hof am Freitag. Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über den Fall berichtet, der sich schon am 20. Januar ereignet haben soll.

Gegen die Jugendliche wurde Haftbefehl wegen des Verdachts auf Totschlag erlassen. Sie war laut „SZ“ wegen starker Blutungen ins Krankenhaus gekommen; dort fiel auf, dass sie zuvor ein Kind auf die Welt gebracht haben musste. Daraufhin fanden die Ermittler dann die Babyleiche.

Laut „SZ“ wusste niemand aus dem näheren Familien- und Bekanntenkreis der Jugendlichen von deren Schwangerschaft. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll sie auch dem Jugendamt bis zur Tat unbekannt gewesen sein. Mithilfe eines Sachverständigen soll nun die psychische Situation der Beschuldigten zur Tatzeit abgeklärt werden. (dpa)