Bahnverkehr in Bayern weiterhin stark eingeschränkt

Nach dem Wintereinbruch ist der Münchner Hauptbahnhof weiterhin nur stark eingeschränkt im Betrieb. Die Deutsche Bahn (DB) erwartete am Montagmorgen eine hohe Auslastung der Züge und rät dazu, Reisen von und nach München zu verschieben. Unter anderem gab es noch keine Verbindungen zwischen der Landeshauptstadt und Innsbruck, Salzburg und Zürich. Zusätzlich waren weniger Fernverkehrszüge im Einsatz.

Für geplante Reisen am Montag ist wie auch schon am Wochenende die Zugbindung aufgehoben worden. Die Tickets sind damit laut DB auch an anderen Tagen gültig. Zusätzlich spiele es keine Rolle, welche Strecke Reisende nehmen – nur der Zielort muss derselbe sein.

Auch innerhalb Münchens müssen sich Reisende weiterhin auf Einschränkungen einstellen. Die Trambahnen waren am Morgen noch stillgelegt, wie die DB berichtete. Bei den S-Bahnen fuhren zunächst nur die Linien 3 und 8 – und auch nur in bestimmten Abschnitten. Der starke Schneefall am Wochenende hatte in großen Teilen Süddeutschlands den Bahnverkehr lahmgelegt. Bäume blockierten Gleise, vereiste Oberleitungen und eingeschneite Züge verhinderten Fahrten. (dpa/lby)