Barkeeper bestiehlt Schülerinnen – Geldstrafe

Wegen Diebstahls hat das Amtsgericht Hamburg einen Barkeeper einer Lasertag-Arena auf St. Pauli zu einer Geldstrafe mit Bewährung verurteilt. Einen zweiten Anklagepunkt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Nötigung stellte das Gericht am Dienstag ein. Bei diesem Vorwurf war es um die angebliche zwangsweise Verabreichung von Wodka an mehrere Schülerinnen aus Weiden gegangen.

Vor der Urteilsverkündung hatten sich die Prozessbeteiligten auf einen Strafrahmen verständigt. Der 46 Jahre alte Angeklagte räumte daraufhin über seinen Verteidiger ein, mehrere Schülerinnen und eine Lehrerin aus Weiden in der Oberpfalz in der Veranstaltungsstätte bestohlen zu haben.

Die zehnte Klasse einer Mädchenrealschule aus Weiden hatte die Arena am 28. September 2021 besucht, um ein Mannschaftsspiel mit Laser-Markiergeräten zu spielen. Der Aushilfs-Barkeeper nutzte einen unbeobachteten Moment, um mit einem Zweitschlüssel die Spinde für Wertsachen zu öffnen und aus mindestens acht Portemonnaies insgesamt 385 Euro zu entnehmen. Als die Bestohlenen nach dem Verlassen der Arena den Verlust bemerkten und das Geld zurückforderten, händigte ihnen der Angeklagte die gestohlenen Beträge wieder aus.

Der wegen Diebstahls mehrfach vorbestrafte Barkeeper stand unter Bewährung. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, muss er sich weitere zwei Jahre bewähren. Bei einer neuen Straftat droht ihm eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 15 Euro. (dpa)