Benni und seine Fliegen

**ANZEIGE**

Schreiner sind die heimlichen Traummänner. Schreiner können noch richtig anpacken, die können arbeiten, die wissen sich zu helfen und die wissen genau, wie man eine Frau glücklich macht: mit einem selbstgebauten Holztisch, mit einem Bett aus Holz oder mit Schmuck aus Holz. Spezialist dafür ist Benni Rödl, von der Schreinerei Rödl in Speinshart. Der ist zwar schon vom Markt und vergeben, aber Schmuck macht er trotzdem für euch. Die Holzfliegen für Männer gibt es schon, die für Frauen kommen bald. 

© Foto: Elisa Wiesnet

Holzfliegen für Männer und Holz-Manschettenknöpfe gibt es schon. Gürtel und Fliegen für Frauen sind in Mache. VomBaam nennt sich die Marke. Hier geht’s zur Website.

© Foto: Elisa Wiesnet

Alle Holzfliegen werden in Handarbeit hergestellt. Besonders wichtig ist Benni, dass heimische Hölzer wie Ahorn, Eiche, Fichte oder verschiedene Obsthölzer dafür verwendet werden. Manche Fliegen werden aus Edelhölzern wie Wacholder oder Flieder gemacht – diese Hölzer sind nur schwer zu bekommen. Jedes Produkt ist ein Unikat und lebt von der Holzstruktur und seiner besonderen Form.

Ein Highlight ist Holzfliege „O’brennt“. Das Holz wird zuerst verbrannt, danach wird eine Fliege draus gemacht. Und nein, es gibt keine Flecken.

© Foto: Elisa Wiesnet

Wenn dann eine Fliege fertig ist, dann wird gemodelt… Auch das machen Benni und seine Kollegen selber:

 

© Foto: Benni Rödl / Schreinerei Rödl

© Foto: Benni Rödl / Schreinerei Rödl

© Foto: Benni Rödl / Schreinerei Rödl

Die meisten Kunden sind außerdem nicht Männer, sondern Frauen, die ihren Männern eine Holzfliege kaufen. Typisch…