Fakeshop-Bestellung mit weitreichenden Folgen

Eine 54-jährige Frau aus Nabburg ist auf einen Fakeshop im Internet hereingefallen und hat so knapp 2.000 Euro verloren.

Sie hatte auf der Internetseite des Fakeshops eine Batterie bestellt und den Kaufbetrag überwiesen. Es erfolgte aber weder eine Bestellbestätigung noch wurde die Ware versandt. Zehn Tage später meldete sich bei der Geschädigten ein vermeintlicher Bankmitarbeiter. Er teilte der Nabburgerin mit, dass es scheinbar verdächtige Abbuchungen von ihrem Konto auf ein Auslandskonto gegeben hätte. Um das Geld zurückzuerhalten, müsste sie nur seinen Anweisungen folgen. Nichts ahnend wurde die 54-Jährige in eine Falle gelockt und überwies so fälschlicherweise fast 2.000 Euro auf ein unbekanntes Konto. Eine echte Bankmitarbeiterin informierte sie über den Betrug.