Fertiggarage fällt auf die Autobahn – langer Stau

Eine Fertiggarage ist in der Oberpfalz von einem Lastwagen auf die Autobahn gefallen und hat einen stundenlangen Stau verursacht. Die Betonfracht sei auf der A3 „zerbrochen und zerbröselt“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Der Verkehr staute sich nach dem Unfall am Donnerstagmorgen über mehrere Kilometer von der Unfallstelle bei Wörth an der Donau (Landkreis Regensburg) bis Kirchroth im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Er löste sich erst nach etwa sechs Stunden auf.

Zum Unfall kam es laut Polizei, weil ein anderer Laster den Lkw mit der Betonfracht überholte und dann aus ungeklärten Gründen abdrängte. Der Garagen-Laster wich nach rechts aus, sank in den Randstreifen und verlor seine Ladung. Der andere Lkw fuhr davon. Verletzt wurde niemand. Es entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 6000 Euro. (dpa/lby)