Frau bringt Kind vor Polizeistation zur Welt

Während Beamte gerade ihren Mann vernahmen, hat eine Frau vor der Polizeidienststelle in Vohenstrauß ein Kind zur Welt gebracht. Nach Angaben der Polizei vom Dienstag hatten Beamte das Ehepaar in der Nacht zum Montag nach einer Verkehrskontrolle mit aufs Revier genommen.

Bei der Kontrolle hatten die Beamten festgestellt, dass die Münchener Staatsanwaltschaft wegen eines mutmaßlichen Diebstahls nach dem 43-Jährigen Mann fahndete. Auf der Polizeidienststelle wollten sie den Mann deshalb vernehmen. Seine schwangere Frau wartete währenddessen im Auto des Paars vor dem Gebäude. Plötzlich hörten die Beamten laute Schreie aus dem Fahrzeug: Die 26-Jährige hatte unerwartete Presswehen und die Geburt hatte eingesetzt, hieß es.

Die Polizisten brachten wärmende Decken zum Auto und die Dienstgruppenleiterin forderte den Rettungsdienst und einen Notarzt an. Bis die Einsatzkräfte eintrafen, war das kleine Mädchen allerdings schon auf der Welt. Laut Polizei atmete die Kleine anfangs nicht, weshalb die Polizisten sie reanimierten, bis sie schließlich zu schreien begann. Der Rettungsdienst brachte die Familie ins Krankenhaus. Laut Polizei sind Mutter und Kind wohlauf. Die Fahndung nach dem Mann konnte den Angaben zufolge auch erledigt werden. (dpa/lby)