Weiterer Diebstahl in Solarpark: 150.000 Euro Schaden

Unbekannte haben in einem Solarpark im Püchersreuther Ortsteil Pfaffenreuth (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) Gegenstände im Wert von mehr als 150.000 Euro gestohlen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, verschafften sich die Diebe in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Zutritt zu dem Gelände und entwendeten zunächst unterschiedliche Gegenstände aus einem versperrten Baucontainer. Den hierbei entstandenen Schaden bezifferte der Betreiber des Solarparks noch nicht.

Außerdem transportierten die Einbrecher 29 Wechselrichter ab, die vor Ort zur Montage an den Solarmodulen bereitgestellt waren. Der Wert dieser Beute liegt den Angaben zufolge bei etwa 150.000 Euro. Ein Wechselrichter ist ein elektrisches Gerät, das Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt.

Bereits zu Beginn der Woche hatten Diebe aus einem Solarpark in Tännesberg im selben Landkreis mehr als 100 Solarmodule gestohlen, wie die Polizei am Mittwoch mitgeteilt hatte. Der Wert der gestohlenen Gegenstände betrug demnach etwa 18.000 Euro. Im rund zwölf Kilometer entfernten Vohenstrauß seien außerdem in einem dortigen Solarpark Module von den Tätern zum Abtransport bereitgelegt, aber dann doch nicht gestohlen worden. Die Taten sollen sich zwischen Sonntag und Dienstag ereignet haben.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Diebstählen gibt, war zunächst nicht bekannt. (dpa/lby)