Großkontrolle im Grenzgebiet

Am vergangenen Donnerstag hat es eine Großkontrolle der Oberpfälzer Fahndungsdienststellen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität gegeben.

Insgesamt wurden knapp 400 Personen und 125 Fahrzeuge kontrolliert. Es gab u. a. sieben Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz, vier Verstöße gegen das Waffengesetz und mehrere Haftbefehle. In einem Kleintransporter wurde Diebesgut in Form von Baumaterial und Werkzeugen gefunden und sichergestellt. Ein weiterer Kleintransporter hatte zahlreiche verpackte Fernseher, Waschmaschinen und sogar einen Gefrierschrank geladen. Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt. Die Ermittlungen zur Herkunft laufen.

Kontrolliert wurde auf der A6 in Richtung Prag, an der B22 bei Leuchtenberg und auch Zugverbindungen zwischen Furth im Wald, Regensburg und Weiden stand im Fokus der Fahnder.