Hohe Waldbrandgefahr: Vorsicht geboten in vielen Regionen

An vielen Orten im Freistaat herrscht in den kommenden Tagen hohe Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst meldete am Donnerstag vor allem für Franken bis zum Wochenende hohe Waldbrandgefahr. Im unterfränkischen Bad Kissingen herrschte am Donnerstag gar die höchste Warnstufe „sehr hohe Gefahr“. Hohe Gefahr besteht demnach in den kommenden Tagen unter anderem in Nürnberg, Kitzingen, Kronach und Regensburg.

In Unterfranken und Oberfranken ordneten die Bezirksregierungen am Donnerstag eine Luftbeobachtung mit Flugzeugen für das Wochenende an, in Niederbayern sollen am Freitag Beobachtungsflüge stattfinden.

Die Bezirksregierungen bitten die Bevölkerung, in Waldgebieten äußerst vorsichtig zu sein und dort keinesfalls zu rauchen oder mit offenem Feuer zu hantieren. Parken auf leicht entzündlichem Untergrund sollte wegen noch heißer Fahrzeugkatalysatoren vermieden werden. Die Brandgefahr sei nachmittags am höchsten, aber auch nachts noch hoch. Besondere Warnhinweise gebe es auch für Waldarbeiter.

Die Luftbeobachter achten den Angaben zufolge nicht nur auf Waldbrandgefahr, sondern auch auf Borkenkäferbefall und den Verkehr. Die Kosten trage die Regierung aus Mitteln des Katastrophenschutzfonds; die Piloten arbeiteten ehrenamtlich. (dpa/lby)