Jahn Regensburg holt Enochs als Trainer: „Der richtige Mann“

Einen Tag nach der Trennung von Mersad Selimbegovic präsentiert Jahn Regensburg einen neuen Chefcoach. Joe Enochs soll die Oberpfälzer vor dem Abstieg retten und erhält einen Vertrag bis 2024.

Joe Enochs soll den SSV Jahn Regensburg vor dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga bewahren und in eine wieder erfolgreichere Zukunft führen. Der 51 Jahre alte Trainer wurde von dem Tabellenvorletzten einen Tag nach der Trennung von Mersad Selimbegovic als neuer Chefcoach präsentiert. Enochs erhält unabhängig von der Liga in der kommenden Saison einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, wie der Jahn mitteilte.

Enochs sollte bereits am Mittwochnachmittag seine erste Trainingseinheit bei den Oberpfälzern leiten. Es sei das Ziel gewesen, mit Blick auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Hamburger SV, „zeitnah einen Nachfolger zu finden“, äußerte Jahns Aufsichtsratschef Hans Rothammer. Er bezeichnete Enochs „als einen für die Situation passfähigen und kompetenten Cheftrainer“.

Enochs war bis Februar 2023 Trainer des Drittligisten FSV Zwickau. Nach dem 21. Spieltag war die Mannschaft auf Platz 17 in Abstiegsgefahr, er musste gehen. Enochs war 21 Jahre lang für den VfL Osnabrück als Spieler und Trainer tätig. Er absolvierte ein Länderspiel für die USA. „Auf uns warten herausfordernde Wochen, die ich gemeinsam mit Mannschaft, Trainerteam und dem gesamten Verein angehen und bewältigen möchte“, sagte Enochs.

Den Jahn vor dem Sturz in die 3. Liga zu bewahren, wird für den neuen Coach ein sehr schwieriges Unterfangen. Die Regensburger haben zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und ein extrem schwieriges Restprogramm mit den Spielen gegen den HSV, in Braunschweig und zum Abschluss gegen den 1. FC Heidenheim.

„Wir sind der Meinung, dass Joe Enochs der genau richtige Mann für die anstehenden herausfordernden Aufgaben ist und mit seiner Auffassung vom Fußball zur Spielidee des SSV Jahn passt“, sagte Jahn-Geschäftsführer Tobias Werner. „Joe bringt für die aktuelle Situation das nötige Anforderungsprofil mit und hat bei seinen vorherigen Stationen seine Qualitäten und Erfahrungen bereits unter Beweis gestellt.“ (dpa/lby)