Mehrere Straftaten nach Tumult in Asylunterkunft

Bei einem Tumult in einer Regensburger Asylunterkunft sind am Mittwochabend mehrere Personen verletzt worden.

In den späten Abendstunden war in der Unterkunft ein Streit zwischen mehreren Bewohnern ausgebrochen. Demnach soll ein Bewohner negativ auf das Tragen eines religiösen Symbols angesprochen worden sein. Als der Sicherheitsdienst den Streit schlichten wollte, wurden die alkoholisierten Männer gewalttätig und warfen mit Gegenständen nach dem Sicherheitspersonal. Mehrere Polizeistreifen waren nötig, um die Situation zu beruhigen. Sechs Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurden bei dem Vorfall verletzt. Nun sitzen fünf Personen in Untersuchungshaft. Diese müssen sich zum Teil wegen des Tatvorwurfs des besonders schweren Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung verantworten.