Sattelzug auf A93 brennt – 130.000 Euro Schaden

Auf der A93 bei Hof kam es am Freitag zu einem folgenschweren Brand.

Gegen 16.30 Uhr hatte der Fahrer eines Sattelzuges kurz nach dem Autobahndreieck Hochfranken ein Klappern aus dem Motorraum gehört. Er hielt seinen Sattelzug auf dem Standstreifen an und wollte im Motorraum nach der Ursache suchen. Dort angekommen schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Das Feuer erfasste zunächst die Zugmaschine und griff später auf den mit Haferflocken beladenen Auflieger über.

Die Fahrbahn musste für die Lösch- und Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Weiden komplett gesperrt werden. Den entstandenen Sachschaden am Sattelzug mit Ladung und der Teerdecke schätzt die Polizei auf über 130.000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge war wohl ein technischer Defekt an der Sattelzugmaschine die Ursache für den Brand.