Schwandorfer Schüler spenden für „1000 Schulen für unsere Welt“

Fehlende Zukunftsperspektiven und schlechte Lebensbedingungen durch mangelnde Bildung sind unter anderem Fluchtursachen für junge Menschen in den ärmsten Regionen der Welt. Dem entgegen stellt sich die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“, an der sich auch der Landkreis Schwandorf beteiligt.

Im Juli wurde mit einem Grundstock von 10.000 Euro gestartet. Dank dem Engagement der Schulen im Landkreis, durch zahllose Veranstaltungen und Aktionen, ist der Spendentopf um knapp 7.500 Euro angewachsen. Dadurch und durch weitere Spenden beläuft sich der Gesamtbetrag auf knapp 19.000 Euro (18.717,65).

Ab etwa 50.000 Euro kann eine Schule errichtet werden, die rund 1.000 Kindern und Jugendlichen pro Jahr Bildungs- und Zukunftsperspektiven ermöglicht. Und dieses Ziel haben die Landkreis Schulen in Schwandorf fest im Blick, so die Aussage bei der heutigen Zwischenbilanz.