Viele Veranstaltungen zum 150. Geburtstag von Max Reger

© Fotograf: unbekannt, Public Domain

Ihn als Genie der Orgelmusik zu bezeichnen, ist nicht zu viel gesagt – Max Reger, der in Brand in der Oberpfalz geboren wurde, hat etwas geschaffen, was verbindet, beginnt oder beendet.

Genau lässt es sich auch heute nicht sagen, was Max Reger so erschaffen hat. Technisch äusserst anspruchsvoll und bis heute für viele schwer zu spielen, ging er oft etwas unter. Damit der Glanz seiner Zeit auch wieder etwas mehr zum Vorschein kommt, gibt es zum 150. Geburtstag (19.03.) von Max Reger, den Startschuss in ein Max Reger Jahr.

Die Städte Amberg und Weiden sind hier an vorderster Veranstaltungsfront, aber eben auch der Geburtsort Brand, hat ein vielfältiges und ansprechendes Programm auf die Beine gestellt.

© Foto: Jens Stenglein