Warnung vor Glätte durch gefrierenden Regen

In der kommenden Nacht könnte es vielerorts glatt werden in Bayern: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Dienstag für Südbayern vor Beeinträchtigungen im Straßen- und Bahnverkehr durch gefrierenden Regen. Vor allem in Oberbayern, Niederbayern und Schwaben könnten in Wäldern zudem Äste wegen zu viel Eis abbrechen und herunterfallen.

Ursache ist eine sogenannte Grenzwetterlage: Arktische Luft bewegt sich nach Deutschland, ein Tief bringt aus dem Südwesten jedoch deutlich mildere Temperaturen. Diese Warmluft sorgt für Niederschläge. Es schneie, unter anderem im südlichen Alpenvorland sei jedoch gefrierender Regen möglich.

Den Angaben zufolge könne sich die Warmluft im Laufe des Tages möglicherweise bis ins südliche Alpenvorland durchsetzen, sodass dort Temperaturen bis zu vier Grad möglich seien. Weiter nördlich bleibe es bei Dauerfrost. In der Nacht auf Donnerstag könne es im Süden erneut Probleme wegen Glätte geben. (dpa/lby)