Zehntausende feiern wieder bei Rock im Park in Nürnberg

Zehntausende Musikfans pilgern wieder nach Nürnberg. Dort steigt mit Rock im Park eins der größten Musikfestivals in Deutschland. Das Wetter verspricht zumindest schon mal ideale Festival-Bedingungen.

Drei Tage Feiern und Tanzen vor den Bühnen – Zehntausende Musikfans kommen an diesem Wochenende wieder zu Rock im Park nach Nürnberg. Das Musikfestival zählt zu den größten in Deutschland. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr etwa 60.000 Besucherinnen und Besucher.

Rund 70 Bands werden von Freitag bis Sonntag auf drei Bühnen auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände spielen. Gleichzeitig steigt am Nürburgring in der Eifel das Zwillingsfestival Rock am Ring. Dort spielen zeitversetzt dieselben Bands.

In diesem Jahr seien knapp 30 Prozent der Künstlerinnen und Künstler weiblich – und damit doppelt so viele wie im Vorjahr, sagte eine Rock im Park-Sprecherin. Im vergangen Jahr hatte es Kritik an dem niedrigen Frauenanteil bei zahlreichen Rockspektakeln gegeben. Die Komikerin Carolin Kebekus hatte unter anderem aus Protest ein rein weibliches Festival in Köln organisiert – nur einen Tag nach Rock am Ring und Rock im Park.

Headliner sind in diesem Jahr die Rockbands Kings of Leon, Die Toten Hosen und die Foo Fighters. Den Veranstaltern zufolge sind die Auftritte der Foo Fighters bei Rock im Park und Rock am Ring die einzigen in Deutschland. Pünktlich zu den Festivals erscheint am Freitag ein neues Album der US-Gruppe – das erste nach dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins.

Viele Fans waren bereits am Donnerstag nach Nürnberg gereist, um auf dem Gelände ihre Zelte aufzubauen und sich auf das Festival einzustimmen. Das Wetter könnte dabei in diesem Jahr richtig gut mitspielen: Es soll laut der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts die ganze Zeit trocken und sonnig werden.

„Wir haben dieses Jahr Traumwetter für ein Festival“, sagte Sohrab Taheri-Sohi vom Bayerischen Roten Kreuz, das die Einsätze der Rettungskräfte auf dem Gelände leitet. Er rechnet deshalb damit, dass die Sanitäter in diesem Jahr mehr zu tun haben werden – wegen Sonnenbrand, Sonnenstich und Überhitzung. Die Feiernden sollten deshalb sehr viel Alkoholfreies trinken, riet er.

Den Auftakt machen dem Zeitplan zufolge am ersten Festivaltag in Nürnberg die deutsche Indie-Pop-Band Blond und das kanadische Duo Cleopatrick. Später sollen unter anderem Bands wie Incubus, Papa Roach, Kings of Leon und Evanescence auftreten. (dpa/lby)