Betrüger ergaunert über 4.000 Euro

Ein Internetbetrüger hat von einem Mann aus Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach über 4.000 Euro ergaunert.

Der 66-Jährige hatte ein Rudergerät bei einem Internetportal angeboten. Es meldete sich ein potentieller Käufer und wollte das Gerät für 1.400 Euro erwerben. Beide Parteien wurden sich einig und eine Spedition sollte es abholen. Die Kosten für die Spedition, nämlich 1.500 Euro, müsste aber der Verkäufer vorstrecken und die Spedition würde ihm diese samt dem Kaufbetrag bei der Abholung bar übergeben. Darauf ließ sich der Mann ein und überwies das Geld nach Frankreich.

Da es dann angeblich zu mehreren Problemen mit der Spedition kam, gelang es dem Betrüger sein Opfer durch geschickte Gesprächsführung derart zu beeinflussen, dass es zusätzlich auch noch mehrere Bezahlkarten erwarb und die Codes übermittelte. Letztlich wurden insgesamt 4.359 Euro ins Ausland transferiert, ehe der Schwindel aufflog.