Blue Devils bleiben Nummer 1 in der Oberpfalz

Sonntag Nachmittag, gemütlicher Ausflug mit der Familie – volle Hütte, tolle Stimmung und zwei Mannschaften, die auf dem Eis alles gaben. Am Sonntagnachmittag empfingen die Blue Devils Weiden die Eisbären Regensburg zum ewig jungen Oberpfalzderby in der Weidner Hans-Schröpf-Arena. 2017 Zuschauer sahen am Familientag ein spannendes und umkämpftes Eishockeyspiel, das am Ende die Weidner mit 4:3 nach Verlängerung für sich entschieden.
Im ersten Drittel waren die Gäste aus Regensburg die aktivere Mannschaft, doch die Blue Devils spielten defensiv konzentriert – den Rest erledigte Torhüter Daniel Filimonow. Die Weidner nutzten eine ihrer weniger Kontermöglichkeiten durch Chase Clayton und gingen mit einer 1:0 Führung in die Kabine.
Im zweiten Drittel ein ähnliches Bild. Regensburg wirkte agiler, Weiden stand defensiv gut. In der 26. Spielminute konnte dann die Defensive der Weidner nicht ausreichend klären und die Eisbären kamen durch Weber zum verdienten Ausgleich. In der Folge drängten die Gäste vehement auf die Führung, die aber trotz mehrerer guter Möglichkeiten nicht fallen wollte. Und dann ein Gefühl, das man in Weiden gar nicht mehr kannte: Tor in Überzahl für die Blue Devils. Martin Heinisch brachte die Blue Devils, die weiterhin gut gearbeitet hatten, in der 37. Spielminute etwas schmeichelhaft mit 2:1 in Führung. In den letzten beiden Minuten hatten die Weidner dann sogar noch die Chance die Führung auszubauen, aber eine fast 2-minütige 5:3 Überzahlsituation ließ man ungenutzt.
Besser machten es die Regensburger im letzten Drittel, als man bereits in der 42. Minuten den Ausgleichstreffer in numerischer Überlegenheit erzielen konnte. Das Eishockey immer auch ein wenig mit Glück zu tun hat, zeigte sich nur 3 Minuten später, als Mirko Schreyer mit einem Sonntagsschuss das 3:2 für die Blue Devils erzielte. In der 54. Spielminute folgte bereits wieder der Ausgleich für die Eisbären, ebenso ein ganz krummes Ding aus spitzem Winkel. Ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen und so ging es in die Verlängerung, in der Blue Devils Kapitän Ralf Herbst bereits nach 33 Sekunden kurzen Prozess machte und den Weidner Anhang jubeln ließ. Trainer Ken Latta zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.