Eingebildeter Einbruch unter Drogeneinfluss

Nachdem ein 41-jähriger dem Polizeinotruf einen Einbruch in sein Wohnhaus gemeldet hatte, wurde das Einfamilienhaus in Unterkotzau im Ldkr. Hof durch mehrere Streifen umstellt. Beim Eintreffen der Polizei konnte im Inneren des Wohnhauses Licht wahrgenommen, jedoch keine Einbruchspuren erkannt werden.

Eine Kontaktaufnahme mit dem anwesenden Anrufer gestaltete sich schwierig, da dieser auch auf mehrmalige Aufforderung die Türe nicht öffnete. Erst nachdem die Feuerwehr zur Öffnung der Tür gerufen wurde, öffnete der 41-Jährige. Er selbst sowie zwei Besucher standen offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatten daher die nicht vorhandenen Einbruchsgeräusche wahrgenommen.

Bei einer anschließenden Durchsuchung des Wohnhauses konnten mehrere Marihuanapflanzen aufgefunden werden. Im Garten des Wohnhauses erwartete die Beamten dann eine weitere Überraschung. Dort stand ein „Kunststoff-Polizist“, welche sich auch im Stadtgebiet Hof zur Verkehrsregelung befinden. Gegen den Hausbesitzer wird nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Diebstahls ermittelt.