Schweres Gewitter tobt über der Oberpfalz

Ein schweres Unwetter mit Sturm und Starkregen hat sich am Abend über der Stadt Amberg und den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf abgeladen. Am schlimmsten traf es die Bereiche Ursensollen, Amberg und Kümmersbruck.

In gut einer Stunde gingen bei der Polizei 38 Einsätze ein. Meist waren es überflutete Straßen, umgestürzte Bäume oder auch teilweise abgedeckte Häuser, die die Einsatzkräfte beschäftigten. Aber auch drei Verkehrsunfälle, die durch den Sturm verursacht wurden, ereigneten sich. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. In Burgtreswitz, in Moosbach bei Vohenstrauß, stürzte das Kirchturmkreuz aufs Kirchenschiff. Zudem wurde ein Teil des Kirchendachs abgedeckt. Über eine Schadenshöhe kann erst im Tagesverlauf eine Aussage getroffen werden.