Amberg: Einbrecher bedroht Passanten mit Messer

Ein Einbrecher hat am Wochenende in Amberg einen Zeugen und Polizisten bedroht.

Der 41-Jährige aus Amberg war am Sonntagnachmittag in eine Gartenhütte am Schießstätteweg eingedrungen. Von dort ließ er ein Messer, einen Hammer und eine Fleischgabel mitgehen. Beim Verlassen der Hütte traf der Dieb auf einen Passanten, den er mit einem Messer bedrohte. Der Mann schrie und versuchte sich mit einem Schirm zu verteidigen. Polizisten, die sich in der Nähe des Geschehens befanden, eilten ihm zur Hilfe und wurden nun selbst mit dem Messer angegangen. Die Beamten wiederrum drohten dem 41-Jährigen den Schusswaffengebrauch an. Erst dann ließ der Aggressor alle Gegenstände fallen und konnte festgenommen werden. Der Mann muss sich nun wegen so einiger Vergehen strafrechtlich verantworten.