Blues-Konzert im Felsenlabyrinth der Luisenburg

Eigentlich sind die Luisenburg-Festspiele wegen der Corona-Krise dieses Jahr längst abgesagt – nun soll doch zumindest ein Konzert im Felsenlabyrinth stattfinden. Am 30. Juni spiele die Band „BAD AS WE“ Blues auf dem alten Theaterplatz in Wunsiedel, teilten die Festspiele am Mittwoch mit. „Jetzt ist Schluss mit der künstlerischen Verödung und dem kulturellen Stillstand“, kündigte die künstlerische Leiterin Birgit Simmler an.

Damit das kostenlose Konzert trotz Corona stattfinden kann, entwickelten die Festspiele mit den Gesundheitsbehörden ein Hygienekonzept: Demnach dürfen höchstens hundert Besucher kommen, die sich nach dem Abstandsgebot selbst eine Sitzgelegenheit suchen müssen. Beim Ein- und Ausgehen und im Wartebereich gelte Maskenpflicht, hieß es weiter.

Seit der Absage der Festspiele für 2020 kämpft Simmler dafür, dass die Künstler doch noch auftreten können. „Ich liebe diesen Ort, dessen Schönheit und Magie unvergleichbar sind und der jeden Künstler und Besucher in den Bann schlägt.“